Die_Tafeln.svg.png Foto: Tafel Deutschland e.V.
Die TafelDie Tafel

Sie befinden sich hier:

2. Existenzsichernde Hilfe
  3. Die Tafel

Die Tafel - "Lebensmittel retten. Menschen helfen."

Doreen Röber

Tel: 035722 24 21-0
eMail: tafel@drk-lauta.de

Straße der Freundschaft 77
02991 Lauta

Jeden Tag werden etliche Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig sind in Deutschland viele Menschen von Armut betroffen. Ein Missstand, dem wir mit unserer Arbeit etwas entgegensetzen:

Die über 940 Tafeln retten überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an Menschen, die in Not sind und/oder nicht über die ausreichende finanzielle Mittel besitzen. Pro Jahr retten wir rund 265.000 Tonnen Lebensmittel, die wir an über 1,6 Millionen Menschen weitergeben. Ehrenamtlich, mit viel Herz und Spaß.

(Quelle: Bundesverband Deutsche Tafel e.V.)

• Qualitätsmerkmale

​​​​​​​Qualitätsmerkmale der Tafel

• Nachhaltig
    • Humanität
    • Gerechtigkeit
    • Toleranz
    • Solidarität
  • Wer kann Lebensmittel von der Tafel erhalten?

Folgende hilfsbedürftige Menschen können an der Tafel in Lauta unsere Lebensmittel beziehen:

• Sozialhilfeempfänger
    • AlG II - Empfänger
    • Rentner mit Mindestrente
    • Menschen in akuten Notlagen

Diese können nach einer Prüfung Ihrer Bedürftigkeit gegen eine kleine finanzielle Beteiligung an den Nebenkosten in Höhe von EUR 2,50 (zzgl. EUR 0,50, auf Grund der aktuell allg. gestiegenen Kosten) einmal pro Woche Lebensmittel von uns erhalten. Die finanzielle Beteilung fällt jenach Personenanzahl aus, die zu versorgen sind.

• Öffnungszeiten

Di: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Do: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Video zur Tafel

So finden Sie Tafeln in Ihrer Nähe

Gern können Sie unsere Tafel des Ortsvereines besuchen, sollten Sie jedoch von außerhalb kommen, so können Sie auch die untenstehende Verlinkung benutzen.

Zur Standortsuche der Tafel Deutschland e.V.

Wir freuen uns auf Sie!

Noch Fragen?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.

Mehr Informationen finden Sie auch unter der Homepage von Die Tafel.